Donnerstag, 7. April 2016

das war echt nicht fair



.... als Berufstätige hat man ja nicht wirklich viel Urlaub, mal von dem gesetzlichen Mindesturlaub ausgegangen. Um so mehr freut man sich, wenn man durch Feiertage, wie Ostern zehn freie Tage zusammen bekommt. Nur was macht man mit diesen Tagen? Man könnte mal wieder weg fahren... aber wohin? Wo ist das Wetter schon schön? Also wir haben ja noch ein Hobby, welches man im Freien betreibt, das somit (leider) auch wetterabhängig ist. Deshalb haben wir entschieden, diese Gelegenheit zu nutzen um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.
Trotzdem blieb die Frage: Wohin?

Viele Bekannte und Freunde von uns, fahren jedes Jahr zu Ostern nach Italien. Dort ist das Wetter zu dieser Jahreszeit meist angenehm warm und sonnig. Und für unser Hobby gibt es dort auch richtig viele Möglichkeiten. So fahren dann meistens auch alle Familienmitglieder mit, da dort für jeden etwas dabei ist, was er/sie unternehmen kann. Wir sind bisher so ziemlich die Einzigen gewesen, die noch nicht mitreden konnten, somit haben wir die letzten Wochen den Gürtel ordentlich enger geschnallt, um auch mal hin fahren zu können. Über Hotels brauchen wir uns ja keine Gedanken machen, denn wir sind immer mit Wohnwagen unterwegs. Und .....

Dieses Mal kam der Vorschlag von Bekannten, die wir durch unser Hobby kennen, und die schon öfter in Italien waren. Diese haben uns dann auch davon überzeugt, dass wir finanziell gar nicht soo viel brauchen... OK, ok.... überredet. Kaum hatten wir uns dazu entschieden, schloss sich noch eine weitere Familie an..... schön, je mehr um so lustiger wird es. Wir jedenfalls fanden es gut und freuten uns schon. Unserer Kids hatten schon einigen ihren Freunden, die bereits eine Woche früher dort hin gefahren waren, Bescheid gesagt, dass wir auch noch nach kommen. Echt witzig, dort würden wir echt viele treffen,...... fast wie zu Hause. Aber das würde richtig Spaß machen, dachten wir. Entsprechend groß war die Vorfreude, und gemeinsame Grillabende in einer echt großen Runde waren auch schon geplant.

Endlich.... dachte ich, da fahre ich auch mit, denn sonst fahre ich kaum noch mit, wenn mein Mann und mein Sohn zum Training durch die Weltgeschichte reisen. Ich bin dann leider oft alleine dort und fühle mich etwas fehl am Platz, deshalb mache ich es mir ab diesem Jahr mit meinem zweiten Kind zu Hause gemütlich und genieße den kommenden Sommer im heimischen Garten. So, ich hatte also schon einiges eingekauft, den Wohnwagen größtenteils gepackt und die Impfpässe der Hunde schon bereit gelegt, als........ ja als eines Abends das Telefon klingelte und einer unserer Reisepartner plötzlich einräumte, es wäre ja soo weit, man wäre ja soo lange unterwegs mit Wohnwagen, und da wir alle bereits am Wochenende schon wieder andere Verpflichtungen hätten, würde sich das Ganze für NUR sechs Tage doch nicht wirklich lohnen... 

OHH, was jetzt? Drei Tage vor Abreise? Aber das wussten wir doch vorher.... wir wollten (Grün-) Donnerstag los fahren, wären dann wohl Karfreitag gegen Mittag dort gewesen. Bis Mittwoch hätten wir vor Ort bleiben können....also das reicht doch, wenn das Wetter gut ist, und wir alle Spaß haben?!Ja nee..... also wenn das Wetter hier in Deutschland einigermaßen werden soll, brauchen wir doch nicht so weit fahren, wir können doch auch hier schöne Ecken finden, wo wir alle Spaß haben....?! Und die dritte Reisepartei wäre auch der Meinung... Hm, die Enttäuschung war schon einigermaßen groß, aber wir lenkten ein und erklärten uns bereit, mal zu schauen, was für Deutschland wettertechnisch angesagt wird.

Nun, wie das bei uns so ist, man konnte nicht wirklich etwas anfangen mit der Wettervorhersage für Deutschland. Also was tun? Im Osten sollte es "einigermaßen" trocken bleiben, aber kalt... Und für Italien war ähnliches Wetter angezeigt... schwere Entscheidung, denn das konnte sich alles noch gravierend ändern....Egal, lange Rede kurzer Sinn..... doch recht enttäuscht entschieden wir jedoch, dass unser Versprechen, mit unseren Bekannten los zu schippern mehr Gewicht haben sollte, und wir schmissen unsere Planung für Italien komplett um. Schließlich hielten wir immer unser Versprechen und lassen andere nicht von jetzt auf gleich im Regen stehen.Man freute sich natürlich darüber und wir fuhren also dann gen Osten, nach Sachsen-Anhalt, allerdings erst am Freitag Mittag.

Wie erwartet war es zunächst kalt, aber im Laufe des Samstags wurde es noch etwas sonniger, so dass man es einigermaßen aushalten konnte. Leider war es am Vorabend zu kalt, um noch ein wenig draußen zusammen zu sitzen. Schade, denn das ist immer das Schönste an diesen gemeinsamen Fahrten....Am nächsten Abend ging es dann wieder weiter in Richtung Thüringen, dort sollte es dann auch für Ostersonntag und den Ostermontag ganz nett werden. Wäre ja schön, dann kann man da ja endlich noch abends zusammen sitzen, grillen und ein Bierchen trinken..., dachte ich...Da wir erst recht spät dort ankamen und es schon dunkel und kalt war, musste die Geselligkeit bis zum nächsten Tag warten, Tja, ..... doch am nächsten Morgen? Es war zwar trocken, aber sehr bedeckt, richtig kalt und stürmisch.... 

Den Tag verbrachten mein Jüngster Sohn und ich überwiegend ím Wohnwagen, das war uns echt zu ungemütlich. Das gleiche Spiel am Ostermontag noch mal,... allerdings gab es ein paar mehr Momente, in denen es nicht ganz so arg stürmte und wir auch mal draußen saßen. Jetzt sollte es am Abend wieder nach Sachsen Anhalt gehen, doch die Wettervorhersage versprach gar nichts gutes.... Regen, Regen, und noch mal Regen. Ach, meinten unsere Begleiter, kann ja nicht die ganze Zeit so schlecht bleiben, fahren wir hin... OK, dann tun wir das... denn überall, wo wir als Alternative nachgesehen hatten, sah es genauso aus, also..... Jacke, wie Hose!

Wieder war es bereits dunkel und ungemütlich, als wir dort ankamen, und es regnete und stürmte wieder... Nur noch eben schnell alles aufbauen und ab in den Wohnwagen. Unsere Begleiter wurden inzwischen auch etwas "gnaddelig", hatten sie doch erwartet, dass es langsam mal angenehmer wird... Nun denn, der nächste Morgen war, wie erwartet komplett verregnet, kalt und immer noch sehr stürmisch. Es hatte auch die Nacht immer wieder geregnet..... Da wir jedoch nicht umsonst her gekommen sein wollten, entschieden wir noch etwas abzuwarten. In der Hoffnung, dass man vielleicht ab Mittags sportlich aktiv werden konnte.... 

Mein Jüngster Sohn und ich waren die Einzigen, die es "beschissen" getroffen hatte, denn für uns gab es keine Alternativen. Wir saßen inzwischen den dritten Tag überwiegend im Wohnwagen und kannten uns mittlerweile bestens mit dem TV-Programm aus, was blieb uns auch anderes übrig...? Plötzlich sah ich nur, wie an den anderen Fahrzeugen immer mehr Bewegung in´s Spiel kam, und alles eingepackt wurde... Mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn ging ich denn mal fragen... Ich konnte mir ja nicht vorstellen, dass unsere Bekannten, die diesen so "idyllischen" Ausflug angezettelt hatten, jetzt DAS tun, wonach es aussah....

DOCH! "..... wir fahren nach Hause, das hat hier ja keinen Sinn, .... selbst wenn es aufhört zu Regnen, wir sitzen Abends drin.... und unser Hobby kommt unter diesen Umständen auch zu kurz... überall nass und rutschig, und die vielen Pfützen, da können wir zu Hause besseres tun..."! Na toll!!! Genauso hatten wir uns das gedacht.... inzwischen hatten wir Dienstag... und wir waren für Donnerstag an einem anderen Ort in Sachsen Anhalt zu einer Veranstaltung verabredet... ! Sollten wir jetzt auch packen, ... und nach Hause fahren? 450 Kilometer eine Strecke? Dann hätten wir maximal einen halben Tag gehabt und wären dann noch mal wieder 350 Kilometer in die selbe Richtung gefahren... was für ein Schwachsinn. Außerdem wollte unser Großer unbedingt noch abwarten, denn ihm gefiel es dort, wenn es denn jetzt trocken bliebe!

WIR blieben also! Trotzdem waren wir JETZT nicht nur enttäuscht, sondern auch richtig sauer. DAS macht man nicht, man schmeißt nicht mal eben, eine bereits fertig geplante Tour mit drei Parteien um, um dann rücksichtslos, diejenigen sitzen zu lassen, die nachgegeben haben. Das ist absolut beschissen, unzuverlässig und unfair... Wir hatten immerhin auch kurz überlegt, bevor wir los gefahren waren, ob wir für uns nicht doch bei der ursprünglichen Planung bleiben sollten... und alleine nach Italien fahren... Wir hätten auch dort Freunde bzw, einige Bekannte getroffen, und alles wäre gut gewesen. Aber: Das macht man nicht, wir hatten ja eine Fahrt mit drei Parteien geplant....

Jetzt, jetzt hatten wir gerade erfahren, dass die Anderen in Italien 20° hatten und den ganzen Tag Sonnenschein. Und wir? Wir saßen nun in Deutschland, im Osten. Genau dort, wo zur Zeit das schlechteste Wetter herrschte, denn selbst zu Hause war es jetzt besser. Und warum? Nur weil wir zu unserer Zusage bzw, unserem Versprechen standen! und nun? Nun saßen wir auch noch alleine da, und durften unsere restlichen "wertvollen" Urlaubstage "absitzen".... die paar Tage, auf die wir uns so gefreut hatten, von denen wir nicht viele haben, und die wir gerne mit guten Bekannten oder "Freunden" verbringen. 

Also, in Ordnung war das nicht!!! So verhalten sich Freunde nicht, selbst für gute "Bekannte" ist das ein Verhalten, das nicht in Ordnung ist. DAS war auch das "LETZTE" Mal. In Zukunft machen "wir unser eigenes Ding", ICH zumindest auf jeden Fall!! Und da wundert sich manch einer noch, wenn man immer mehr "sein eigenes Ding" macht?!

Wie hieß doch gleich der Song von Udo Lindenberg? "Ich mach mein Ding"!

Verlasse Dich NUR auf Dich selbst, sonst bist Du verlassen..... Schade, dass es heute so ist. Es gab Zeiten in denen galt MITEINANDER mehr!

Da wusste einer schon viel früher, was richtig ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen